Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Medienpädagogische Arbeit

Ozobot - Meet and Code 2021

Der Erwerb von Medienkompetenz erfolgt an der Schule mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ vor allem über die konkrete Interaktion und das praktische Tun. Medien sind zum einen Werkzeuge, die das Lernen unterstützen und haben in dieser Funktion im Unterricht eine vorwiegend dienende Funktion. Zum anderen bietet der Einsatz von Medien im Rahmen von medienpädagogischen Projekten die Möglichkeit, den Umgang mit ihnen auf kreative Weise einzuüben und den Schülerinnen und Schülern hierbei – neben den von ihnen üblicherweise vorwiegend praktizierten passiven Medienkonsum – weitere Nutzungsmöglichkeiten von digitalen Medien aufzuzeigen. Darüber hinaus soll im Rahmen von Medienprojekten, aber auch aus aktuellen Anlässen heraus immer wieder die Gelegenheit genutzt werden, den Schülerinnen und Schülern die Gefahren, die sich aus unreflektierten oder übermäßigen Medienkonsum ergeben, in angemessener Form zu verdeutlichen.

 

Unterricht mit digitalen Medien findet in der Schule am Bienwaldring in vielen Bereichen statt und ist selbstverständlicher Teil unserer pädagogischen Arbeit. Über die Hälfte der Klassenräume sind mittlerweile mit interaktiven Whiteboards ausgestattet. Sie dienen im Unterricht zur Präsentation von Anschauungsmaterialien, Lerninhalten und -ergebnissen und können von den Schülerinnen und Schülern mit Stift und Hand bedient werden, u.a. auch zum Schreiben und Malen. Der in jedem Klassenraum vorhandene PC wird vor allem in den Lernbereichen Kommunikation/ Deutsch, Mathe, Freizeit und Sachunterricht eingesetzt. Dies geschieht vor allem zur Übung, zum Schreiben oder zum Spielen, aber auch zum Erarbeiten von Lerninhalten. Jede Klasse verfügt darüber hinaus über ein iPad, das - entsprechend seiner vielfältigen Möglichkeiten - im besonderen Maße als Hilfsmittel in der Unterstützten Kommunikation und zur Übung mit LernApps in verschiedenen Unterrichtsbereichen, aber auch zum Fotografieren oder Filmen genutzt wird. Medienpädagogische Projekte unter Einsatz von Digitalkamera, iPad, PC, Laptop, Handy oder Camcorder werden vor allem – jedoch nicht ausschließlich – in Ober- und Abschlussstufenklassen durchgeführt. Eine Abschlussstufenklasse nutzt die eTwinning-Plattform im Internet regelmäßig für Projekte mit Schulen aus anderen europäischen Staaten. Ein speziell medienpädagogisch ausgerichteter Lehrgang an der Schule ist die Schülerzeitungswerkstatt, ein berufsvorbereitender Lehrgang der Abschlussstufe, bei dem der Umgang mit PC, Laptop und digitalem Fotoapparat sowie mit Textverarbeitungs- und Bildbearbeitungsprogrammen kennen gelernt und geübt wird.