Leitbild
Grundsätze der Schule
- In jeder Altersstufe wird das Kind ausschließlich nach seinem individuellen Leistungsvermögen gefördert. Es gibt kein Notensystem und keine Vergleichsarbeiten.
- Jedes Kind wird unabhängig von seiner gezeigten Leistung bestätigt, bestärkt und gelobt. Das Maß ist immer das Individuum.
- Jeder Schüler und jede Schülerin wird unabhängig von seinem Entwicklungsstand in seiner Persönlichkeit als vollwertig und anerkennenswert akzeptiert.
- Eine Leistungssteigerung kann immer nur individuell entsprechend der anthropogenen und soziokulturellen Bedingungen erfolgen.
- Wir müssen akzeptieren, dass bestimmte Krankheitsbilder auch zu Abbau und Verlust von Kenntnissen und Fertigkeiten führen.
Unsere Leitsätze
- Die Schule am Bienwaldring ist ein Ort der Annahme und Wertschätzung, der Geborgenheit und Sicherheit für jeden einzelnen Schüler und jede einzelne Schülerin.
- Im Mittelpunkt unserer Schulgemeinschaft steht der junge Mensch mit allen seinen Stärken und Schwächen, seinen Gegebenheiten und Bedürfnissen sowie seinen Problemen und Freuden.
- Ihn in seiner Entwicklung zu begleiten, sein Selbstbewusstsein zu stärken, ihn zu fördern und zu befähigen ist unsere vornehmliche Aufgabe.
- Die positive Lernatmosphäre in unserer Schule ermöglicht Schülerinnen und Schülern die individuellen Lernfortschritte, die sie zu einer selbstständigen Lebensgestaltung führen sollen.
- Dies geschieht in einem Klima von Toleranz und Achtung, Offenheit und Kooperation, Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft gleichermaßen zwischen Schule, Familie und Kind.
- In einer sich ständig wandelnden Gesellschaft helfen die Regeln und Rituale unserer Schulgemeinschaft den Schülerinnen und Schülern kommunikativ, konfliktfähig und gewaltfrei zu leben und soziale Bindungen empfinden und Beziehungen gestalten zu können.
- Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf ein möglichst selbstbestimmtes und selbstständiges Leben vor.