Schüler:innenvertretung
Seit 2007 gibt es eine Schüler:innenvertretung an der Schule am Bienwaldring. Zu Beginn jeden Schuljahres werden in der Ober- und Abschlussstufe Klassensprecherinnen und Klassensprecher gewählt. Sie treffen sich ungefähr einmal im Monat zu den SMV-Sitzungen, bei aktuellen Themen auch öfter. Unterstützt werden sie dabei von mittlerweile drei Lehrerinnen der Schule, die von der Gesamtkonferenz als Vertreterinnen des Kollegiums für dieses Schüler:innengremium gewählt wurden.
Auf den SMV-Sitzungen wird besprochen, welche Aufgaben eine Klassensprecherin/ ein Klassensprecher und die Schüler:innenvertretung hat. Die Klassensprecher:innen überlegen, in welcher Form sie sich für ihre Mitschüler:innen einsetzen können. Es werden Umfragen dazu unter der Schüler:innenschaft durchgeführt. Ein Protokoll der jeweiligen Sitzung wird angefertigt, das die Klassensprecher:innen und ausgehändigt bekommen und zusätzlich in den Umlaufordner gelegt wird.
Alle zwei Jahre wählen alle Schüler:innen der Schule an einem Vormittag in einer geheimen Wahl den Schulsprecher bzw. die Schulsprecherin, dessen bzw. deren Aufgabe es ist, die gesamte Schüler:innenschaft innerhalb und außerhalb der Schule zu vertreten. Die Organisation der Wahl übernimmt die Schüler:innenvertretung der Schule.
Folgende größere Projekte und Aktionen wurden bisher von der Schüler:innenvertretung der Schule am Bienwaldring durchgeführt:
- Tischkickerturnier (2009)
- Erstellung der Vorlage für eine Schulordnung (2010)
- Schulsprecher:innenwahl (2010)
- Spendenaktion für Japan (2011)
- Basketballturnier (2012)
- Skip-Bo-Turnier (2013)
- 1. Uno-Turnier (2014)
- Völkerball-Turnier (2014)
- 2. Uno-Turnier (2015)
- Kinovorführung (2015)
- Schulsprecher:innenwahl (2016)
- 3. Uno-Turnier (2016)
- Einführung der monatlich stattfindenden Schuldisco (2017)
- Schulsprecher:innenwahl (2018)
- 4. Uno-Turnier (2019).
- Die 2020 geplanten Uno- und Mensch-ärgere-dich-nicht-Turniere sowie die Schulsprecher:innenwahl mussten coranabedingt verschoben werden.